Forscherliga-Forum Forscherliga-Forum
www.Forscherliga-Forum.de

Kalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

In der Taverne Aas und mehr!
Ereignis vom 1. Feb 2012, 21:00 bis zum 1. Feb 2012, 23:00
Autor: Bradoc Antworten: 29

DAS AAS HAT AUCH IM NEUEN JAHR WIEDER GEÖFFNET!

Richtig gelesen! Ob sie es glauben oder nicht!!
Mal wieder offen! Und das im Neuen Frischen Jahr!

WO?!
Am gewohnten Ort in Ratchet!
Ab 2
KalenderKalender
Fr 27 Jan 2012
Sa 28 Jan 2012
So 29 Jan 2012
Mo 30 Jan 2012
Di 31 Jan 2012
Mi 01 Feb 2012
Thema Aas und mehr!
Do 02 Feb 2012
Heute ist der 28. Jan 2012, 05:30
UTC + 1
 Forum-Index » OOC-Ecke » World of Warcraft » Gryphonheart
Aus Farnelias Werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 5 [70 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Autor Nachricht
Farnelia Wildherz

"Jüngste der drei Schwestern"

[ Charakterinfo ]
Titel:   Aus Farnelias Werkstatt
Thema Beschreibung: GHI-Items für alle Lebenslagen.
Verfasst am: 15. Feb 2009, 09:28 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne einige meiner geskripteten GHI-Gegenstände veröffentlichen, in der Hoffnung, das Addon auf diese Weise einer größeren Anzahl von Interessenten zugänglich zu machen.

Weitere Infos zu GHI sind auf der Seite des Entwicklers sowie meiner FAQ zu finden.

Sämtliche Gegenstände können von Google text & tabellen herunter geladen werden.

GHI ist in laufender Entwicklung. Zudem ändert sich das Interface laufend, wodurch es für mich auf Dauer zu aufwendig geworden ist, meine Items auf dem neuesten Stand zu halten. Mithin sind einige Items auch nicht mehr realisierbar (z.B. BeastMaster und Lockbox).
Ich habe ein letztes Paket mit ein paar funktionierenden Items geschnürt, dass hier herunter geladen werden kann:
http://ghi.farnelia.net/

Rollenspielgegenstände:
- GPS und Faselanhörmaschiene von Farnelia
- Stein der Elune von Farnelia
- Taschenuhr von Telnarion
- Würfelsimulator von Gadem
- Stoppuhr von Gadem/Farnelia
- Gesiegelte Dokumente von Farnelia
- Notizblock von Farnelia
- Schließkassetten von Farnelia 4.0.1
- Würfelspiel 'Gnomwind brennt' von Eisenfeld
- Knipsomat von Theodin
- Papagei von Farnelia 4.0.1
- Audiorekorder von Farnelia 4.0.1
- Sphäre der Unverwundbarkeit von Farnelia
- WalkyTalky von Farnelia
- Flüsternder Schädel von Malanor
- Beastmaster von Farnelia 4.0.1

Metagegenstände:
- SoundPlayer - Abspielmodul von Farnelia 4.0.1
- SoundPlayer - Instrument von Farnelia 4.0.1
- Narrator - Zuhörmodul von Farnelia 4.2
- Narrator - Erzähler von Farnelia 4.0.1
- Gegenstände im Code erzeugen von Surih
- Lingo von Farnelia 4.2
- ItemStarter von Farnelia 4.0.1
- Reader von Farnelia
- PlayList von Farnelia
- FrameMaster von Farnelia
- Unbuffer von Farnelia
- MoviePlayer von Farnelia 4.2
- MoviePlayer-zu-FrameMaster-Konverter von Farnelia 4.2

Anmerkung: Gegenstände für GHI 4.2 finden sich im obigen Downloadlink.

Sonstiges:
- GHI-Backup von Farnelia

Weiterführende Links:
- http://www.lua.org - Alles über LUA
- http://www.wowwiki.com/World_of_Warcraft_API - Eine Referenz der LUA-API in WoW
- http://www.pilus.info/forum/viewforum.php?f=10 - Das offizielle Forum für GHI

Erreichbarkeit (Hauptcharaktere sind fettgedruckt):
Horde: Azaléa, Farniala, Adamantua
Allianz: Farnelia, Nahara, Shajariel

Ich bedanke mich bei den bisherigen Versuchskaninchen meiner Gegenstände. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Gilde Schildwache Darnassus für die Unterstützung bei der Jagd nach Bugs sowie der Engelsgeduld, wenn ich noch während des Testens Änderungen vornahm.

Änderungshistorie:
- 11.10.11: Einige Items für GHI 4.2 veröffentlicht
- 04.10.10: Beastmaster hinzugefügt
- 12.08.10: MoviePlayer-zu-FrameMaster-Konverter hinzugefügt
- 28.07.10: MoviePlayer hinzugefügt
- 30.12.09: Unbuffer hinzugefügt
- 23.12.09: WalkyTalky hinzugefügt
- 23.11.09: Sphäre der Unverwundbarkeit hinzugefügt
- 21.09.09: FrameMaster hinzugefügt
- 15.09.09: PlayList hinzugefügt
- 25.08.09: ItemStarter und Reader hinzugefügt.
- 18.08.09: Papagei und Audiorekorder hinzugefügt.
- 25.06.09: Abschließbare Taschen hinzugefügt.
- 19.06.09: GHI-Backup hinzugefügt.
- 04.05.09: Kleine Änderung am Skript des SoundPlayer-Instruments, das das "blätternde" Geräusch unterdrückt.
- 20.04.09: Beschreibungen vom SoundPlayer und Narrator überarbeitet und Downloadlinks hinzu gefügt
- 13.04.09: Notizblock hinzugefügt
- 11.04.09: Gesiegelte Dokumente hinzugefügt / SoundPlayer V1.1 entfernt
- 01.04.09: Update auf Lingo V1.1
- 16.03.09: Korrektur am Skript der Faselanhörmaschiene
- 14.03.09: Lingo V1.0 hinzugefügt
- 20.02.09: Narrator V1.1 & SoundPlayer V1.2 hinzugefügt
- 17.02.09: Bugs im SoundPlayer korrigiert
- 16.02.09: Links hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 11. Okt 2011, 16:10, insgesamt 85-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farnelia Wildherz

[ Charakterinfo ]
Titel: Gnomisches Positionierungssystem und Faselanhörmaschiene Verfasst am: 15. Feb 2009, 09:37 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Mein Gnomisches Positionierungssystem ist ein einfacher Gegenstand zum Ermitteln der Zone und Subzone. Es erzeugt ein Emote, dessen Aufbau davon abhängig ist, ob eine Subzone ermittelt werden kann (und diese einen anderen Namen als die Zone trägt, was auch vorkommen kann).

Code:
local subzone = GetSubZoneText();
local zone = GetZoneText();

if (subzone ~= "" and subzone ~= zone) then
  SendChatMessage("s GPS sagt: Du bist in "..subzone.." von "..zone..".",EMOTE,nil,nil);
else
  SendChatMessage("s GPS sagt: Du bist in "..zone..".",EMOTE,nil,nil);
end

Die Faselanhörmaschiene tut nichts weiter als entweder einem Channel beizutreten oder diesen zu verlassen (hier beispielhaft am Channel GnomeFM).

Code:
local cid, cname = GetChannelName("gnomefm");

PlaySoundFile("Sound\\Spells\\WaterShieldStatic.wav");

if (cid == 0) then
   JoinChannelByName("gnomefm","",-1);
   ChatFrame_AddChannel(DEFAULT_CHAT_FRAME, "gnomefm");
   SendChatMessage("stellt den Kanal auf GnomeFM ein.", EMOTE, nil, nil);
else
   LeaveChannelByName("gnomefm","",-1);
   SendChatMessage("stellt die Faselanhörmaschiene aus.", EMOTE, nil, nil);
end

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 19. Jun 2009, 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jur. Taryl Kean

"Richter zu Sturmwind"

<Stadtverwaltung Sturmwind>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 10:41 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Danke erstmal für diese beiden Items - durchaus nützlich, vorallem das zweite finde ich natürlich toll. Smile

Offenbar gibt es schwierigkeiten zwischen GHI / GHR und Xperl Unit frames. Es gibt aber einen Thread, der dazu die Problemlösung beschreibt. Einfach mal in die Suchleiste vom Forum hauen. Ansonsten sind mir recht wenige Bugs bekannt, wohl weil ich wenige addons nutze die das interface groß verändern.

Eine Frage hab ich allerdings: wüsstest du irgendeine Möglichkeit, dass ein item prüft, welche GHI buffs alle aktiv sind, und das irgendwie (zum beispiel im gruppenchat) ausgibt? Das wäre nämlich nützlich zum Gnomyo-spielen, um auch nicht-GHI-besitzern zu sagen, was man alles auf dem Feld hat Biggrin

Gnomyo, das neue Kartenspiel - betonung auf DAS und NEUE und KARTENSPIEL! Bäh!
Farnelia Wildherz

[ Charakterinfo ]
Titel: Der Stein der Elune
Thema Beschreibung: Ein Gegenstand zum Aufspüren von Gildenmitgliedern.
Verfasst am: 15. Feb 2009, 12:19 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Mein nächster Gegenstand ist schon komplizierter. Er dient dazu, Mitglieder der eigenen Gilde zu lokalisieren. Ich werde das Skript Komponentenweise vorstellen und versuchen es so einfach wie möglich zu erklären.

Event registrieren

Als erstes wird das Objekt SENTINEL_STONE erzeugt, wenn noch nicht vorhanden, dass nichts weiter tut als den Blizzard im eigenen Addon-Channel zu lauschen und bei Erhalt eine Nachricht eine spezielle Funktion (SENTINEL_OnEvent()) aufzurufen.
Sobald dieses Objekt einmal erzeugt wurde ist man für andere Benutzer dieses Gegenstands aus derselben Gilde jederzeit lokalisierbar. Reloggen löscht das Objekt.

Code:
if SENTINEL_STONE == nil then
   SENTINEL_STONE = CreateFrame("Frame", nil,UIParent);
   SENTINEL_STONE:SetScript("OnEvent", function() SENTINEL_OnEvent() end);
   SENTINEL_STONE:RegisterEvent("CHAT_MSG_ADDON");
end

Mitspieler suchen

Der nächste Code-Teil braucht eine kleine Voraberklärung. Neben dem Skript wird auch ein Buff mit Namen "Stein der Elune" auf den Charakter gelegt. Der folgende Abschnitt prüft, ob dieser Buff schon existiert. Ist er nicht vorhanden, beendet sich das Skript hier für's erste. Der Buff wird dem Charakter im Anschluss an das Skript gegeben.
Ist der Buff dagegen schon existent, so startet das Skript eine Anfrage nach weiteren Gildenmitgliedern, die ihren Stein ebenfalls aktiviert haben (siehe ersten Codeabschnitt).

Code:
local name = "Stein der Elune";
local i = 1;
local n = "";

while n ~= nil do
   if type(GHI_BuffList[i]) == "table" then
      n = GHI_BuffList[i].name;
   else
      n = nil;
   end
   i = i + 1;

if n == name then
      PlaySoundFile("Sound\\Creature\\Etherial\\EthrealAggro.wav");
      SendAddonMessage("SENTINEL_SEEK","","GUILD", UnitName("player"));
   end
end

Das lauschende Event

Diese Funktion wird aufgerufen, sobald entweder eine Suchanfrage von einem anderen Stein eintrifft, oder der suchende Stein von den gefundenen Steinen eine Rückantwort erhält.
Eine Suchanfrage erzeugt eine Rückantwort mit der Zone und Subzone des gefundenen Spielers. Außerdem erhält jeder Spieler auch eine Mitteilung, dass jemand nach ihm sucht

Code:
function SENTINEL_OnEvent()
   local info = ChatTypeInfo["MONSTER_WHISPER"];

if event == "CHAT_MSG_ADDON" and arg3=="GUILD" then
      local name = UnitName("player");

if arg1 == "SENTINEL_SEEK" and msgName ~= name then
         -- Eine Suche einer anderen Schildwache trifft ein...
         local text = "Der Stein der Elune glüht auf. Jemand sucht nach dir.";
         DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(text, info.r, info.g, info.b, info.id);

local subzone = GetSubZoneText();
         local answer = "";
         if (subzone ~= "" and subzone ~= zone) then
            answer = name .. " ist in " .. subzone .. " in " .. zone .. ".";
         else
            answer = name .. " ist in " .. zone .. ".";
         end
         SendAddonMessage("SENTINEL_POST",arg4.."_"..answer,"GUILD", arg4);

elseif arg1 == "SENTINEL_POST" then
         -- Die Antwort einer gefundenen Schildwache trifft bei der Suchenden ein...
            local pos = string.find(arg2, "_");
         local msgName = strsub(arg2,0,pos-1);
         local msg = strsub(arg2,pos+1);
         if msgName == name then
            DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(msg, info.r, info.g, info.b, info.id);
         end
      end
   end
end

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 20. Apr 2009, 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Farnelia Wildherz

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 12:44 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Jur. Taryl Kean hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage hab ich allerdings: wüsstest du irgendeine Möglichkeit, dass ein item prüft, welche GHI buffs alle aktiv sind, und das irgendwie (zum beispiel im gruppenchat) ausgibt? Das wäre nämlich nützlich zum Gnomyo-spielen, um auch nicht-GHI-besitzern zu sagen, was man alles auf dem Feld hat Biggrin

Deine Frage sollte mit dem Item "Stein der Elune" gelöst werden (siehe zweiter Codeblock).

Eine Ausgabe in den Gruppenchat kannst du mittels SendChatMessage("bla", "PARTY", GetDefaultLanguage("player"), nil) erzeugen.
Blutzoll

"Schwarzer Schmetterling"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 14:12 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Das sind schöne Sachen, aber wie wäre es mit einem Anfängerkurs in GHI? Ich hab mich nämlich eben daran versucht und nur Fehlermeldungen bekommen. Zwinkern

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 16:04 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Blutzoll hat Folgendes geschrieben:
Das sind schöne Sachen, aber wie wäre es mit einem Anfängerkurs in GHI? Ich hab mich nämlich eben daran versucht und nur Fehlermeldungen bekommen. Zwinkern

Da habe ich mir schon Gedanken zu gemacht. Aktuell schwanke ich zwischen einem Tutorial und einem offen Thread wo Fragen schnell beantwortet werden (wobei das erste wohl anhängend auch Raum für Fragen bietet).
Blutzoll

"Schwarzer Schmetterling"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 16:44 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Mach vielleicht ein FAQ und mit Platz für Fragen. Es ist schneller aufs FAQ verwiesen, als wenn ich mich durch X Seiten blättern muss, um das Richtige zu finden. Smile

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 17:02 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Huhu

Also es ist einfach super, das man so was machen kann.
Ich bin auch schon fleissig ab rumexpeimentieren..
Ich hab eine Taschenuhr gemacht, nicht so gut wie oben genannt wird, davon bin ich noch weit entfernt... Aber nur so lernt mans.

Code:
local stunde,minute = GetGameTime();
SendChatMessage("schaut auf seine Taschenuhr und sieht: "..stunde..":"..minute..".",EMOTE,nil, nil);

Wie gesagt nichts spezielles, es zeigt die Zeit an. Man könnte es erweiter und so. Aber aller Anfang ist schwer. Zwinkern

Gruss Tel
Lucipher Lightwing

"Stadwache der Stadt Stormwind"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 17:11 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Gibt es eine Seite, die den Makro-Code, die Möglichkeiten und so, erklärt/aufzeigt?
Telnarion Kondralis

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Feb 2009, 17:17 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Die meisten Code kann man unter "wowwikki.com" nachsehen, dort werden auch weitere Links angezeigt für die "Lua-Sprache". Makro-Code selber, also mit "/script"?

Gruss Tel
Farnelia Wildherz

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 16. Feb 2009, 09:41 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich habe in meiner Eröffnungsnachricht nun zwei weitere Abschnitte mit Links eingefügt.
Vyndaria Traumlicht

"Botschafterin"

<Cohesion>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 19. Feb 2009, 10:00 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Danke Farnelia,

ich hoffe wir kommen dazu, dass Du mir das dann erklären kannst Zwinkern
Farnelia Wildherz

[ Charakterinfo ]
Titel: SoundPlayer V1.2 (Teil 1)
Thema Beschreibung: "Listen to the music"
Verfasst am: 20. Feb 2009, 09:55 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Der SoundPlayer dient dazu, ein Geräusch oder Musikstück, dass ein anderer Mitspieler in der Nähe abspielt mithören zu können.
Mit GHI Version 1.0 wird es möglich sein, SoundPlayer-Funktionalität direkt aus GHI heraus zu verwenden. Da es jedoch naturgemäß dauern wird, bis alle auf die neue Version umgestiegen sind, werde ich den SoundPlayer bis auf weiteres anbieten.

Features
  • Ein Buff, der anzeigt, ob der SoundPlayer aktiv ist.
  • Eine Mitteilung im Kampflog über Urheber und Position eines gehörten Musikstücks.
  • /ignore <name> funktioniert, um Spam zu unterbinden

Benutzung
Um über den SoundPlayer Geräusche zu hören, sind spezielle Instrumente notwendig. Wie solche erstellt werden steht im anschließenden Beitrag.

Download
Google text & tabellen

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 9. Sep 2010, 10:13, insgesamt 7-mal bearbeitet
Farnelia Wildherz

[ Charakterinfo ]
Titel: SoundPlayer V1.2 (Teil 2)
Thema Beschreibung: Playin' da music
Verfasst am: 20. Feb 2009, 10:11 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

MIt dem Skript aus dem vorigen Post ist es möglich, die Musik anderer Spieler zu hören. Hier wird nun beschrieben, wie man selber SoundPlayer kompatible Instrumente erstellen kann.

Code
Um ein eigenes Instrument zu bauen, muss ein neuer GHI-Gegenstand gemacht werden. Dort wird das folgende Skript eingefügt:

Code:
local prefix = "SP2";
local maxRange = "5"; -- 1 to 141: 5 = low range / 100 = almost entire region / 141 = entire region
local soundFile = "Sound\\Music\\WorldEvents\\DarkMoonFaire_1.mp3";

if GetPlayerMapPosition("player") == nil then
  WorldMapFrame:Show(); WorldMapFrame:Hide();
end
local x,y = GetPlayerMapPosition("player");

x = math.floor(x*100);
y = math.floor(y*100);

local sendString = strjoin("\a", prefix, zone, maxRange, x, y, soundFile);
local cid = GetChannelName("xtensionxtooltip2");

SendChatMessage(sendString, "CHANNEL", GetDefaultLanguage("player"), cid);

Es müssen zwei Werte gegebenenfalls angepasst werden:
  • MAXRANGE beschreibt die maximale Entfernung in logischen Einheiten, in der man die Musik noch hören soll. Eine Zone besteht immer aus 100x100 logischen Einheiten, unabhängig wie groß sie ist. Mit 140 kann man die gesamte Zone erreichen.
  • In die Variable SOUNDFILE wird der Name des abzuspielenden Musikstücks eingetragen. Eine unvollständige Liste befindet sich hier. Um die Musikdateien in den MPQ-Dateien direkt anzuschauen und Probe zu hören, empfehle ich die Installation eine MPQEditors.

Download
google text & tabellen

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 9. Sep 2010, 10:08, insgesamt 14-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 5 [70 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » World of Warcraft » Gryphonheart
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.